UKW- und Webradionachrichten. 15.02.2019 - 20 Uhr

19. 02. 15

+ Hamburg: Urteil nach Mord an S-Bahnhof
+ Berlin: Mehr Fälle von FSME gemeldet
+ Weitere Meldungen des Tages

Hamburg - mikeXmedia -
Das Landgericht in Hamburg hat einen 34-jährigen wegen dem Mord an seiner Ex-Freundin und seiner kleinen Tochter zu lebenslanger Haft verurteilt. Außerdem stellten die Richter die besondere Schwere der Schuld fest. Eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren ist damit fast ungmöglich. Mit einem Messer hatte der Mann im April vergangenen Jahres am Hamburger S-Bahnhof Jungfernstieg die Mutter und das einjährige Kind getötet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr erkrankten überdurchschnittlich viele Menschen an der Hirnentzündung FSME. Laut einem Bericht des Berliner Robert Koch-Instituts wurde mit rund 580 gemeldeten Fällen der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2006 mit etwa 540 Fällen deutlich überschritten. Wie aus dem Bericht weiter hervorgeht gibt es jetzt auch in Norddeutschland das erste FSME-Risikogebiet. Im Landkreis Emsland in Niedersachsen waren demnach im vergangenen Jahr vermehrt Menschen erkrankt.