UKW- und Webradionachrichten. 18.08.2019 - 12 Uhr

19. 08. 18

+ New York: Fitch stuft Argentinien herab
+ Berlin: Viele essen nichts vor Schulbeginn
+ Berlin: Neuerungen bei Motorrad- und Auto-Zulassung
+ Osnabrück: Verbraucherzentralen für einheitliches Label
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Die Kreditwürdigkeit Argentiniens ist durch die US-Ratingagentur Fitch nach der Wahlschlappe des Präsidenten herabgestuft worden. Das Land sank um zwei Stufen auf CCC. Nach Einschätzung der Ratingagentur sind damit nur bei günstiger Entwicklung Zahlungsausfälle vermeidbar. Durch den Ausgang der Wahl wurde die politische Unsicherheit in Argentinien erhöht und die Finanzierungsbedingungen erheblich eingeengt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Umfrage zufolge, verlassen zehn Prozent der Grundschüler morgens ohne Frühstück das Haus. Das sind bei 3 Millionen Grundschülern 300.000 Kinder. Die Kommunen und Länder sollen helfend eingreifen, so der Deutsche Lehrerverband und Kinderrechtsexperten von Union, SPD und FDP. Es gibt aber nicht nur Kinder, die mit leerem Magen zur Schule kommen, sondern etwa einen ähnlich hohen Anteil, die morgens alleine zu Hause frühstücken, wie aus der Umfrage weiter hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab Oktober können Autos und Motorräder bei den Behörden auch direkt online angemeldet werden. Man wolle weg vom Papierkram und lästigen Behördengängen, hieß es von Verkehrsminister Scheuer. Unter anderem können die Erstzulassung, die Wiederzulassung und die Umschreibung sowie Adressänderungen online vorgenommen werden. Eine entsprechende Verordnung hatte das Verkehrsministerium bereits schon zuvor auf den Weg gebracht.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Die Verbraucherzentralen stellen sich im Streit um ein staatliches Tierwohl-Logo hinter Landwirtschaftsministerin Klöckner. Mit einem freiwilligen Label sollte Deutschland einer Endlosdiskussion ein Ende setzen, so Klaus Müller vom Verbraucherzentrale Bundesverband. Wer auf ein verpflichtendes Logo beharre, werde sich jedoch verheben. Schon im Frühjahr hatten einige Supermarktketten eine eigene Kennzeichnung für Fleisch eingeführt.