UKW- und Webradionachrichten. 18.08.2019 - 18 Uhr

19. 08. 18

+ Las Palmas: Erneuter Waldbrand
+ Kabul: Schwerer Anschlag
+ Stade: 20-jähriger erschossen
+ Der Wochenrückblick: 12.08.2019 - 16.08.2019

Las Palmas - mikeXmedia -
Auf der spanischen Ferieninsel Gran Canaria ist erneut ein Waldbrand ausgebrochen. Mehr als 2000 Menschen wurden in der betroffenen Region evakuiert. Die Brände ziehen sich entlang der Berge auf der Insel und hatten sich schnell auf über 400 Hektar Fläche ausgebreitet. Ausgebrochen war das Feuer in einem Gebiet, in der es in der vergangenen Woche schon zu einem Brand gekommen war.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan ist es zur tödlichsten Attacke seit Beginn des Jahres gekommen. Ein Selbstmordattentäter sprengte sich inmitten einer Hochzeitsgesellschaft in die Luft. Über 60 Menschen wurden getötet, über 180 Personen erlitten Verletzungen, wie das Innenministerium mitteilte. Unter den Opfern waren auch Frauen und Kinder. Bislang hatte sich noch niemand zu dem Anschlag bekannt.

# # #

Stade - mikeXmedia -
Bei einem Zwischenfall in Stade ist ein 20-jähriger von der Polizei erschossen worden. Der Mann war mit einer Hantelstange aus Eisen auf die Beamten zugegangen. Von der Staatsanwaltschaft wurde ein routinemäßiges Ermittlungsverfahren wegen Totschlags eingeleitet. Ein besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, ob der Polizeibeamte in Notwehr gehandelt hat. Der Einsatz war erfolgt, weil es in einer Flüchtlingsunterkunft zu einem Streit gekommen war.