UKW- und Webradionachrichten. 13.10.2019 - 12 Uhr

19. 10. 13

+ Los Angeles: Wieder Waldbrände
+ Manchester: Messer-Angreifer in Psychiatrie
+ Kiel: Expertenteam gegen extremistische Bestrebungen
+ Berlin: Mehr Lebensmittelkontrolleure gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Los Angeles - mikeXmedia -
Im Süden der USA kämpfen Feuerwehrmannschaften erneut gegen ausgedehnte Waldbrände. Nördlich von Los Angeles stehen rund 30 Quadratkilometer Wald- und Buschland in Flammen. Tausende Menschen befinden sich auf der Flucht vor den Bränden. Vom kalifornischen Gouverneur wurde bereits der Notstand ausgerufen. Dadurch können schnell Hilfsmittel und Gelder zur Verfügung gestellt werden. Mehr als 1000 Feuerwehrleute sind den Behörden zufolge im Einsatz. Bislang wurden Dutzende Häuser beschädigt oder brannten völlig nieder. Berichte über Todesopfer gab es bislang noch nicht.

# # #

Manchester - mikeXmedia -
Nach dem Messerangriff mit fünf Verletzten in einem Einkaufszentrum in Manchester, ist der mutmaßliche Täter in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen worden. Gegen den 40-jährigen wird unterdessen wegen Terrorverdachts ermittelt. Der Mann hatte am Freitag wahllos mit einem Messer auf Personen in dem Einkaufszentrum eingestochen. Kurze Zeit später konnte er von Einsatzkräften der Polizei überwältigt und festgenommen werden. Die Hintergründe der Tat liegen noch völlig im Dunkeln.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Schleswig-Holstein wird ein Expertenteam aufstellen, dass extremistische Bestrebungen im Netz aufspüren soll. Es handelt sich bundesweit um das erste Team dieser Art, so der kommissarische Verfassungsschutzchef von Schleswig-Holstein, Albrecht, in einem Interview. Die Gruppe wird unabhängig vom jüngsten Attentat in Halle gegründet. Wie weiter mitgeteilt wurde, hat eine erstes Expertenteam bereits die Arbeit aufgenommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure fordert mehr Personal für eine effektivere Lebensmittelüberwachung. Die amtlichen Untersuchungen müssen flächendeckend durchgeführt werden können, so der Bundesverband in einem Interview. Zuletzt waren die Kontrollzahlen jedes Jahr zurückgegangen. Derzeit sorgen keimbelastete Wurst und Milch mit schädlichen Bakterien wieder vermehrt für Schlagzeilen.