UKW- und Webradionachrichten. 14.10.2019 - 6 Uhr

19. 10. 14

+ Washington: Sanktionsandrohungen bekräftigt
+ Gelsenkirchen: Ermittlungen nach Überfall
+ Villingen: Felssturz auf Autobahn kostet Fahrer das Leben
+ Mainz: Weinernte abgeschlossen
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump hat zum Beginn der Woche die Sanktionsandrohungen gegen die Türkei nochmals bekräftigt. Sie könnten schon in dieser Woche umgesetzt werden. Nach dem Einmarsch des Landes in Syrien warnte Trump auch vor der Flucht gefangen genommener IS-Kämpfer. Der Regierung in Ankara habe man klar gemacht, dass man schnelle, starke und harte Wirtschaftssanktionen verhängen werde, wenn die Türkei Verpflichtungen nicht einhalte. US-Präsident Trump sagte weiter, dass dazu der Schutz religiöser Minderheiten ebenso gehöre, wie die Überwachung von IS-Häftlingen, die man gefangen habe. Weiter riet Trump den kurdischen Kämpfern, sich aus den umkämpften Gebieten im Grenzgebiet zur Türkei zurückzuziehen.

# # #

Gelsenkirchen - mikeXmedia -
In Gelsenkirchen laufen die Ermittlungen nach einem Überfall auf eine Immobilienmaklerin weiter. Der Täter konnte flüchten, die Polizei suchte per Fahndungsfoto nach dem 30-jährigen. Er hatte in der vergangenen Woche die Frau bei einer Wohnungsbesichtigung attackiert. Er zückte ein Messer, verletzte die 52-jährige, fesselte und beraubte sie anschließend. Der Mann ist der Polizei bereits bekannt und war vor der Tat aus einer Therapieeinrichtung geflüchtet. Der Immobilienmaklerin geht es den Umständen entsprechend gut.

# # #

Villingen - mikeXmedia -
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf einer Autobahn bei Villingen-Schwenningen ist ein Mann ums Leben gekommen. Er war mit seinem Wagen frontal auf einen drei Tonnen schweren Felsen gefahren. Das Fahrzeug ging in Flammen auf, der Mann konnte sich nicht mehr aus dem Wagen befreien. Die Identität des Opfers muss noch geklärt werden. Der Felsen war von einem Berghang auf die Fahrbahn gestürzt.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Die diesjährige Weinernte ist weitgehend abgeschlossen. Das haben die Winter in den 13 deutschen Anbaugebieten zum Wochenbeginn mitgeteilt. Man habe die Lese in diesem Jahr wegen der guten Witterung der vergangenen Tage beschleunigt, hieß es von einem Sprecher des Deutschen Weininstituts. Die Winzer sind mit der sich bislang abzeichnenden Qualität des 2019er-Jahrgangs zufrieden.