UKW- und Webradionachrichten. 15.11.2019 - 6 Uhr

19. 11. 15

+ London: Klimawandel schlägt sich auf Gesundheit nieder
+ Berlin: Erste 5G-Netze in Betrieb
+ Berlin: Spezielle Stellen für Kampf gegen Clan-Kriminalität gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Wie aus aktuellen Untersuchungen hervorgeht, schlägt sich der Klimawandel bereits jetzt auf die Gesundheit vieler Menschen nieder. Vor allem Kinder sind häufiger von entsprechenden Beeinträchtigungen betroffen. Ihr Immunsystem entwickele sich noch und Schäden könnten möglicherweise bleiben, mahnt ein Konsortium, dem 100 Experten angehören. Auch Ernterückgänge können Kinder treffen, etwa durch Unterernährung heißt es in der Untersuchung weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die ersten 10.000 Kunden können nach einer dreimonatigen Ausbauphase bereits das neue Mobilfunknetz 5G nutzen. Das hat Vodafone mitgeteilt. Der Konzern hatte sich an der Versteigerung entsprechender Frequenzen erfolgreich beteiligt. Unter anderem wird 5G derzeit im industriellen Bereich schon bei Aachen eingesetzt. Dort in den Produktionshallen eines E-Fahrzeugherstellers.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Fiedler, hat die Schaffung von speziellen Stellen gefordert, die sich intensiver um ausreisepflichtige Straftäter kümmern. Dabei geht es unter anderem um den Kampf gegen die Clan-Kriminalität in Deutschland. Bislang kümmern sich die Ausländerbehörden um entsprechende Ausreisepflichten. Diese Arbeit müsse den Behörden durch die neuen Stellen jedoch abgenommen werden. Vielfach sind die Ausländerbehörden überfordert, wenn etwa wie im aktuellen Fall, ein Mitglied eines libanesischen Clans illegal wieder nach Deutschland einreise.