UKW- und Webradionachrichten. 04.08.2020 - 6 Uhr

20. 08. 04

+ Peking: China weiter auf Erholungskurs
+ München: Schlüssel-Erlebnisse bei Homeoffice
+ München: Trauerfeier zu Hans-Jochen Vogel
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Nachdem sich bereits in der vergangenen Woche im chinesischen Handel eine bessere Stimmung abgezeichnet hat, bleibt die Industrie in dem Land ebenfalls auf Erholungskurs. Der Index für das herstellende Gewerbe stieg im vergangenen Monat um 1,6 auf 52,8 Punkte. Das war der schnellste Anstieg seit zehn Jahren, so das chinesische Statistikamt.

# # #

München - mikeXmedia -
Auch nach der Corona-Krise wird es weiterhin Homeoffice und Onlinekonferenzen geben. Über 60 Prozent der Unternehmen wollen Besprechungen häufiger online durchführen oder Dienstreisen dauerhaft einschränken. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des ifo-Instituts hervor. Über 70 Prozent der Unternehmen setzen zudem auch künftig verstärkt auf Heimarbeit ihrer Beschäftigten. Viele Firmen hatten durch Corona ein Schlüssel-Erlebnis beim Homeoffice.

# # #

München - mikeXmedia -
In München haben Freunde, Familie und Weggefährten Abschied von Hans-Jochen Vogel genommen. Die Trauerfeier für den früheren SPD-Vorsitzenden und Münchner Alt-OB wurde in einem Kulturzentrum begangen und auch als Livestream ins Internet übertragen. Am 26. Juli war Vogel im Alter von 94 Jahren gestorben. Die Beerdigung hatte bereits am Freitag im Familienkreis stattgefunden.