UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2015 - 6 Uhr

15. 11. 09

 + Athen: Fast 10.000 Flüchtlinge aufs griechische Festland gebracht
 + Berlin: Regierung will private Drohnenflüge beschränken
 + Frankfurt/Main: Diese Woche wieder Streiks bei der Lufthansa
 + Berlin: Grüne fordern mehr Schutz für Flüchtlinge
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Am Wochenende sind fast 10.000 neue Flüchtlinge auf dem griechischen Festland angekommen. Die Menschen waren auf den Inseln des Landes eingesammelt und per Fähre nach Piräus gebracht worden. Das haben die Medien in Athen zum Wochenbeginn mitgeteilt. Schon in der vergangenen Woche kamen mehr als 25.000 Menschen per Schiff von den Inseln im Festlandhafen an. Für viele der Flüchtlinge geht die Reise über Griechenland weiter nach Westeuropa. Zahlreiche Menschen werden auch in Deutschland zunächst erfasst und dann in Erstaufnahmeeinrichtungen untergebracht werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Private Drohnen-Flüge über Unglücksorten und Katastrophengebieten sollen in Deutschland verboten werden. Die geplante Verordnung des Bundesverkehrsministeriums schließt dabei auch Flüge über Gefängnisse, Kraftwerke oder Menschenansammlungen ein, so ein Sprecher in Berlin. Zuerst hatte eine Boulevardzeitung darüber berichtet, dass es künftig auch eine Führerscheinpflicht für gewerbliche Drohnenflüge geben soll. Dies würde zum Beispiel für Nutzer wie Fotografen oder Kameramänner umfassen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Zum Beginn der neuen Woche müssen sich erneut Zehntausende Flugreisende auf Verspätungen und Behinderungen einstellen. Die Kabinengewerkschaft Ufo erhöht im aktuellen Tarifstreit den Druck auf die Lufthansa und hat zu weitläufigen Streiks aufgerufen. Die Arbeit soll für mindestens eine Woche niedergelegt werden. Der Lufthansa drohen damit die längsten Ausstände des Kabinenpersonals in der bisherigen Unternehmensgeschichte. Schon am Wochenende war gestreikt worden. In dieser Woche soll es neben Düsseldorf und Frankfurt auch den Flughafen München sowie weitere bundesdeutsche Flughäfen treffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Absprache mit den Betreibern von Flüchtlingsunterkünften und den Ländern soll es nach Forderung der Grünen einen besseren Schutz vor Übergriffen auf Asylbewerber geben. Dazu sollte eine gesetzliche Verpflichtung für Gewaltschutzkonzepte erarbeitet werden. Mehrere Grünen-Abgeordnete wollen einen entsprechenden Antrag in den Bundestag einbringen. Zudem wird eine Betriebserlaubnis für Einrichtungen gefordert, die Kinder betreuen, so die Bündnispartei weiter.