UKW- und Webradionachrichten. 21.06.2018 - 16 Uhr

18. 06. 21

+ Mexiko Stadt: LKW-Amokfahrt war Unfall
+ Berlin: Maaßen warnt vor verstärkten Cyberangriffen
+ Berlin: Kommunale Wasserwerke wollen Aufklärung
+ Weitere Meldungen des Tages

Mexiko Stadt - mikeXmedia -
Nach der Amokfahrt eines LKW in eine Menschenmenge in Mexiko dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Wie zwischenzeitlich mitgeteilt wurde, kann ein terroristischer Anschlag ausgeschlossen werden. Demnach ist von einem Unfall die Rede. Die Bremsen des LKW seien defekt gewesen, so die Staatsanwaltschaft. Der LKW war zunächst gegen mehrere Autos gekracht und dann in eine Menschenmenge gefahren. Dabei kamen mindestens sieben Menschen ums Leben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In einem Interview hat Verfassungsschutz-Präsident Maaßen vor verstärkten Cyberangriffen aus Russland, China und dem Iran gewarnt. Laut Maaßen nimmt die Qualität und auch die Menge nachrichtendienstlicher Kampagnen weiter zu. Vor allem die Dienste der Russischen Föderation, der Volksrepublik China und des Irans sind sehr aktiv. Auch Deutschland erfolgen immer mehr Attacken, so Maaßen weiter. Der Verfassungsschutz-Präsident nimmt heute und morgen in Potsdam an einer Konferenz für Nationale Cybersicherheit teil.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Klage des Europäischen Gerichtshofes wegen zu viel Nitratbelastung des deutschen Grundwassers, erhoffen sich die kommunalen Wasserwerke klare Ansagen. Dabei geht es unter anderem um deutliche Informationen und Bewertungen zum neuen Düngerecht und die Umsetzung europäischer Vorgaben. Wenn sich zeigen sollte, dass die neuen Regelungen nicht streng genug sind, müsse Berlin nachbessern, so der Verband kommunaler Unternehmen weiter.