Sportmeldungen für UKW- und Webradios: DFB-Elf: Köpke schürt Konkurrenzkampf der Torleute an

15. 09. 02

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Vor dem ersten Saisonspiel der deutschen Nationalmannschaft hat Bundestorwarttrainer Andreas Köpcke die Torwart-Diskussion noch einmal angeheizt. Vor den anstehenden EM-Qualifikationsspielen gegen Polen in Frankfurt und in Glasgow gegen Schottland, wolle das DFB-Team den einen oder anderen jungen Torhüter dazuholen um sich ein Bild von ihnen zu verschaffen, so Köpcke. Der Focus richtet sich dabei auf die EM-Endrunde im Sommer 2016, wer hinter der unumstrittenen Nummer eins Manuel Neuer mit nach Frankreich fahren darf. Für die Spiele gegen Polen und Schottland wurden Marc-André ter Stegen vom Champions-League-Sieger FC Barcelona und Ron-Robert Zieler von Hannover 96 nominiert. Weltmeister Roman Weidenfeller wurde nicht mehr berücksichtigt. Im weiteren Blick haben die Trainer noch Bernd Leno von Bayer 04 Leverkusen und Kevin Trapp von Paris St. Germain. Diese können im Hinblick auf die EM im nächsten Jahr aufgrund ihrer Einsätze mit ihren jeweiligen Mannschaften in der Champions-League, reichlich internationale Erfahrung sammeln, was von Vorteil sei, teilte Köpcke mit.

# # #
 
New York - mikeXmedia -
Als vierte von zehn gestarteten deutschen Tennisspielerinnen hat Sabine Lisicki mit einem 6:1, 6:2 gegen die Weißrussin Alexandra Sasnowitsch die zweite Runde bei den US Open erreicht. Neben Lisicki haben Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Mona Barthel die Auftakthürde überstanden. Nicht mehr dabei sind Julia Görges, Annika Beck, Carina Witthöft, Anna-Lena Friedsam und Tatjana Maria.
 
# # #
 
Köln - mikeXmedia -
Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg und Force India werden für zwei weitere Jahre in der Formel-1-Weltmeisterschaft fahren. Dies gaben nun der 28-Jährige aus Emmerich und Teambesitzer Vijay Mallya bekannt. Der Vertrag wurde bis 2017 verlängert. In seiner ersten Formel-1-Saison 2012 startete Hülkenberg bereits für Force India. Nach einem kurzen Abstecher bei Sauber, kehrte er 2014 zum Team wieder zurück.
 
# # #
 
Vallnord - mikeXmedia -
Die deutschen Mountainbiker haben einen hervorragenden Start bei der WM in Vallnord/Andorra hingelegt. Simon Gegenheimer belegt im nicht-olympischen Eliminator-Sprint den dritten Platz. Die deutsche Meisterin Nadine Rieger wurde im Frauen-Wettbewerb Siebte. Den gelungenen Auftakt bei dieser WM rundete das Trial-Team ab, das ebenfalls Bronze gewann.
 
# # #
 
Mannheim - mikeXmedia -
Rund eine Woche vor dem Saisonstart der Deutschen Eishockey Liga hat Meister Adler Mannheim für einen Paukenschlag gesorgt und haben Nationalspieler Marcel Goc verpflichten können. Die Adler statteten den 32-Jährigen mit einem für die Branche recht ungewöhnlichen Fünfjahresvertrag aus. Goc war bereits von 2001 bis 2003 und während des Lockouts 2012 für Mannheim aufgelaufen. Möglich wurde der Transfer, da sich Marcel Goc vergeblich um einen neuen Arbeitgeber in der nordamerikanischen Profiliga NHL bemüht hatte.