Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Manuel Neuer wird neuer Capitano

16. 09. 02

Düsseldorf - mikeXmedia -
Vermutet haben es viele und nun macht es Bundestrainer Joachim Löw auch offiziell. Nachfolger von Bastian Schweinsteiger als Kapitän wird Manuel Neuer. Schweinsteiger hatte mit dem Spiel vergangenen Mittwoch gegen Finnland sein Abschiedsspiel absolviert. Auch für Löw ist Manuel Neuer der logische Nachfolger von Bastian Schweinsteiger, da er alles mitbringt, was man sich von einem Spielführer wünschen kann. Nicht nur die sportlichen Leistungen sind überragend, Neuer ist zudem ein Teamplayer und ein absolutes Vorbild, wie Löw betonte. Seit 1908 ist neuer insgesamt der neunte Schlussmann, der eine Fußball-Nationalmannschaft angeführt hat. Darunter sind große Namen zu finden wie Kahn, Sepp Maier und Heinrich Stuhlfauth, aber auch schon lang vergessene wie Christian Schmidt von Concordia Wilhelmsruh, der 1910 für ein Spiel die Ehre als Kapitän hatte.

# # #
 
Monza - mikeXmedia -
Nach der laufenden Formel-1-Saison wird der Brasilianer Felipe Massa nach 15 Jahren in der Königsklasse seine Karriere beenden, wie der 35-Jährige im Vorfeld des Großen Preises von Italien in Monza verkündete. Seit 2002 hat der Williams-Pilot 242 Rennen in der Formel 1 bestritten, in denen er elfmal gewinnen konnte und 2008 zudem für Ferrari die Vize-Weltmeisterschaft holte. Außerdem fehlte Massa damals lediglich ein Punkt auf Champion Lewis Hamilton im McLaren. Für die Ankündigung seines Rücktritts wählte Massa denselben Ort, an dem sein Vorbild Michael Schumacher zehn Jahre vorher seinen ersten Abschied vom Sport verkündet hatte.
 
# # #
 
Riga - mikeXmedia -
Mit einem mühelosen Pflichtsieg ist die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2018 gestartet. Zum Auftakt des Ausscheidungsturniers in Riga siegte das Team von Bundestrainer Marco Sturm gegen den krassen Außenseiter Japan mit 5:0. Die Tore für die Puckjäger des Deutschen Eishockey-Bundes erzielten der Neu-Münchner Brooks Macek, der Kölner Patrick Hager, Tobias Rieder von den Arizona Coyotes, Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl von den Pittsburgh Penguins und Schweden-Legionär Felix Schütz. Um sich für die Winterspiele in Pyeongchang/Südkorea zu qualifizieren, muss das Sturm-Team Turniersieger werden.  Die weiteren Gegner sind Österreich und Gastgeber Lettland.